Das Wahlbündnis besteht aus vielen Mitgliedern. Unsere Spitzenkandidaten und -kandidatinnen stellen sich vor:

Norbert Sereinig

Bürgerliste „lebenswert“, geboren 1964, verheiratet, drei Kinder, Techniker

Meine Schwerpunkte in der Gemeindearbeit sehe ich im Umwelt- und Infrastrukturbereich. Außerdem möchte ich mich mit aller Kraft gegen weitere Betonburgen am See einsetzen!

Maria Luise Raschl-Wohlfahrt

Bürgerliste „lebenswert“, geboren 1979, verheiratet, eine Tochter, Unternehmerin und Vortragende im Fachbereich Rechnungswesen

Ich möchte mich für eine Begrenzung der Zweitwohnsitze, nachhaltige Verwendung von Steuergeldern und die Stärkung unserer heimischen Betriebe einsetzen.

Hans Voglgruber

Die Grünen, geboren 1953, verheiratet, pensionierter HTL-Lehrer.

Meine Schwerpunkte sind Bio-Gartenbau und Permakultur, Umwelt- und Klimaschutz, erneuerbare Energie, Energiedemokratie und Bürgerrechte. Dafür werde ich mich bei meiner Arbeit für die BürgerInnen der Gemeinde Schiefling einsetzen.

 Karin Resch

Die Grünen, geboren 1961, verheiratet, zwei Kinder, Ärztin, Umweltmedizinerin

Für unsere zukünftigen Generationen setzte ich mich für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Lebensraum und eine ökologische Lebensweise ein.

Jan Lüke

Unabhängig, geboren 1974, verheiratet, zwei Kinder, Geograf.

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz: „Die Energiewende gelingt, weil es Sonne wie Sand am Meer gibt.“

Roswita Spitzer

Die Grünen, geboren 1970, verheiratet, 2 Kinder, Radiologietechnologin, Psychotherapeutin.

Mir ist wichtig, dass das Leben in Schiefling für Jung und Alt lebenswerter und sozialer wird – ein sorgsamer, respektvoller Umgang mit Menschen, der Welt und ihrer Ressourcen.

Andrea Jäger-Ramos

Slowenische Volksgruppe, geboren 1959, verheiratet.

Mit den Wurzeln verbunden setze ich mich ein für schöpferische Kulturbegegnungen, die auf Gemeinsamkeit beruhen, und für eine von Toleranz geprägte Gegenwart und Zukunft.

Zavzemam se za tolerantno sedanjost in bodočnost na Koroškem in za skupna ustvarjalna kulturna srečanja,ki slonijo na sodelovanju obeh jezikov in kultur na Koroškem.

Weitere Kandidatinnen und Kandidaten

Anna Maria Raschl

Bürgerliste „lebenswert“, geboren 1956. Mir liegt leistbares Wohnen für unsere jungen Gemeindebürger und die Reduktion von Plastikmüll am Herzen.

Elisabeth Voglgruber

Die Grünen, geboren 1956. Ich bemühe mich so zu leben und dafür zu kämpfen, dass auch unsere Kinder und Enkel noch eine lebenswerte Zukunft vorfinden.

Barbara Bernhardt

Unabhängig, geboren 1968. Ich wünsche mir gelebte Vielfalt um die Zukunft erfolgreich gestalten zu können.

Isolde Posratschnig

Unabhängig, geboren 1967. Achtung vor dem Leben selbst (ob Mensch, Tier oder Baum) und die Solidarität als demokratisches Gemeinschaftsprojekt liegen mir am Herzen.

Laurent Lecocq

Bürgerliste “lebenswert”, geboren 1968. Ich möchte mich für die Beschränkung der weiteren Verbauung und Zweitwohnsitznutzung einsetzen. Großvoluminöse und meistens leerstehende Apartmentanlagen schaden dem Tourismus, der lokalen Wirtschaft und der Umwelt.

Gerold Setz

Unabhängig, geboren 1975. Begeistert von Schiefling: sauber, sicher, dörflich, kinderfreundlich. Für uns Bürger kann es ganzjährig noch besser werden.

Natalie Spitzer

Slowenische Volksgruppe, geboren 1976. Für die Verbesserung der Lebenssituation allein erziehender Frauen und Kindern mit Handicap.

Za izboljšanje položaja žensk – samohranilk in otrok s posebnimi potrebami.

Martina Frank-Lecocq

Bürgerliste “lebenswert”, geboren 1966. Mir ist das Engagement für die GemeindebürgerInnen, sowie der Ausbau der Infrastruktur und die Förderung des sanften Tourismus ein großes Anliegen.

Mario Nunes Ramos

Slowenische Volksgruppe, geboren 1964. Völkerverbindende Begegnungen in Freundschaft und Toleranz liegen mir besonders am Herzen.

Srečanja različnih jezikov in kultur – v prijateljstvu in toleranci – so mi posebej pri srcu.

Magdalena Errenst

Slowenische Volksgruppe, geboren 1953. Als langjährige slowenische Gemeinderätin unterstütze ich SGL Skupno::Grün und Lebenswert.

Kot dolgoletna slovenska občinska odbornica se zavzemam za SGL Skupno:: Grün und Lebenswert.

Adinda Houttekier

Bürgerliste “lebenswert”, geboren 1971.

Diethard Martitsch

Bürgerliste “lebenswert”, geboren 1956.